Die Puricelli-Dynastie - 2. Teil - La prossima generazione/Die nächste Generation

21,90 €*

Versandkostenfrei

Produktnummer: 9783869110905
Produktinformationen "Die Puricelli-Dynastie - 2. Teil - La prossima generazione/Die nächste Generation"

Rheinböllen im Jahre 1805. Johanna Margarethe Puricelli trauert um ihren allzu früh verstorbenen Gemahl Carl. Mit Unterstützung ihres Bruders Carl Theodor Utsch wächst sie allmählich in die Rolle der Hüttenherrin hinein.

Sie ist nicht nur als Hüttenherrin gefordert, auch die Erziehung ihrer Kinder Friedrich, Carl, Heinrich und Antonia kostet sie Kraft.
Um die drei Söhne auf ihre zukünftige Position als Besitzer der Eisenhütte vorzubereiten, schickt sie sie auf das Polytechnikum Karlsruhe. Was die jungen Herren dort hören, lässt sie ganz andere Pläne entwickeln. Sie erkennen, dass sie investieren müssen, wenn sie weiterhin Erfolg haben wollen. Doch das momentane Kapital reicht nicht.

Ute Packheiser fängt die Stimmung der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts gut ein. Einer Zeit, die geprägt ist von Umwälzungen und bahnbrechenden Erfindungen, die den jungen Hüttenbesitzern alles abverlangen, wollen sie weiter bestehen. In den Roman eingebettet sind berühmte Zeitgenossen wie Goethe, Beethoven, die Günderrode, die Brentanos, der Dichter Rottmann sowie die Krupps, die teilweise auch in die Familie Puricelli hineinwirken.

Einband: Gebunden
Seiten: 456

Similar Items

Tipp
Die Puricelli-Dynastie - 1. Teil - In principio era/Wie alles begann
200 Jahre existiert sie schon, die Eisenhütte bei Rheinböllen im Hunsrück. Doch nun stehen die neuen Herren Carl Puricelli und sein Schwager Carl Theodor Utsch vor großen Herausforderungen. Woher sollen sie das viele Holz, aus dem die Köhler die Kohle für die Befeuerung des Ofens herstellen, nehmen? Es wird immer schwerer, geeignete Erz-Gruben zu finden. Ein neuer Ofen und Hammer, damit die Hütte nicht zum Stillstand kommt und Arbeiter entlassen werden müssen, zehren das Vermögen auf. Carl Puricelli, in den sie große Hoffnung setzen, plagen Sorgen um Sorgen, die zunehmend an seiner Gesund­heit zeh­ren. Und dann ist da auch noch ein gewisser Johannes Bückler, der dem Hüttenherrn ein dubioses Angebot macht ... Ute Packheiser fängt die Atmosphäre jener Zeit, die von einer neuen Ordnung geprägt ist, gut ein. Agierende Figuren, die meisten real, werden dadurch erlebbar, dass sie sie mit viel Empathie in das historische Geschehen einfügt. Und sie spürt Personen am Rande der Geschichte nach: wie einer Krankenschwester, Werksgendarmen, Hüttenarbeitern, Mühlenbesitzern, aber auch Mitgliedern von Räuberbanden. 

21,90 €*