Die Sommerfrischler - Roman aus dem Hunsrück der fünfziger Jahre

10,80 €*

Versandkostenfrei

Produktnummer: 9783869110646
Produktinformationen "Die Sommerfrischler - Roman aus dem Hunsrück der fünfziger Jahre"

Mitte der fünfziger Jahre auf dem Hunsrück. Der „Hirsch“ ist in die Jah­re gekommen, er bedarf einer dringenden Sanierung. Gastwirt Adam, dessen Haupterwerbszweig der Holzhandel ist, sieht bei einem Kunden wie gut dessen Hotel mit Sommerfrischlern aus dem Ruhrgebiet flo­riert. Das könnte er sich auch für den „Hirsch“ vorstellen. Adam kann seine Frau Betty und Tochter Brigitte nach anfänglicher Skepsis überzeugen. Nach etwa einem Jahr Bauzeit öffnet das neue Hotel „Hirsch“ seine Pforten. Vor allem Städter aus dem Rhein-Main-Gebiet schätzen das gastliche Haus im erholsamen Hunsrück, auch seiner guten Küche wegen. Doch schon bald ziehen erste Wolken am Himmel auf. Was hat der Hunsrück außer guter Luft und schöner Landschaft zu bieten? Bella Italia lockt mittlerweile immer mehr Deutsche an seine sonnigen Strände. Tochter Brigitte plagt derweil die Sorge, dass ihr Freund Manfred an den Kochherd der elterlichen Gastwirtschaft zurückkehren möchte. Richard Kapp hat einen weiteren Roman, der in der Nachkriegszeit auf dem Hunsrück spielt, geschrieben. Wieder schildert er eindringlich die Situation auf dem Land, in das allmählich Wohlstand einkehrt und Frauen langsam ihren Platz in der Arbeitswelt finden. Aber schon bald zeichnen sich erste Krisen ab, die auch Menschen zu jener Zeit herausforderten und vor Existenzfragen stellten.