Geliebte Märchenschwestern (Band I)

19,80 €*

Versandkostenfrei

Produktnummer: 9783869110523
Produktinformationen "Geliebte Märchenschwestern (Band I)"

Erzählerin Heidi Holzmann wendet sich in diesem ersten Band einer Sammlung internationaler Frauenmärchen ihren geliebten Märchenheldinnen zu. So unterschiedlich die Voraussetzungen, so unterschiedlich sind auch die Charaktere der Protagonistinnen, denn die Geschichten spielen in unterschiedlichen Zeitepochen und Herkunftsländern. Zu Beginn begegnen wir den himmlischen Märchenschwestern. Wie kann es sein, dass Männer und Frauen im Denken und Fühlen so verschieden sind? Vielleicht können uns ja die Märchen Aufklärung darüber geben. Ähnlich ihren Schwestern aus himmlischen Gefilden, so kommen auch die Zauberhaften und Feengleichen meist aus einer uns verschlossenen Welt. Oft werden sie sehnlichst herbeigewünscht. Manchmal sogar als Töchter, und sei es in einer Tiergestalt. Weil Märchen nun einmal der Spiegel der Realität sind, erzählen sie auch von den unterschiedlichsten physischen und psychischen Leiden sowie Nöten der Empfindsamen und Verletzlichen. Auch unsere Märchenschwestern machen Lernprozesse durch. Daher müssen auch sie sich erst ihrer Unachtsamkeit oder ihres Fehlverhaltens bewusst werden. Die Pfiffigen und Beherzten dagegen wissen sich mit der nötigen Portion Witz zu behaupten und ihre Interessen und Begehren durchzusetzen. 

Similar Items

Geliebte Märchenschwestern II
Auch die in diesem zweiten Band der Sammlung internationaler Frauenmärchen enthaltenen Märchen sind aus den unterschiedlichsten Kulturen und Traditionen hervorgegangen und zusammengetragen. Etliche von ihnen stammen aus dem mittleren und vorderen Orient. Einige reichen bis in die vorchristliche Antike zurück. Waren es in Band I noch eher die zarten, ein wenig zurückhaltenden und etwas scheuen Märchenfrauen, sind es in Band II eher die starken, selbstbewussten, klugen und teils sogar listigen Evatöchter. Diese Geschichten haben in Bezug auf den jeweiligen gesellschaftlichen Status der darin vorkommenden, aber auch der sie erzählenden Frauen, die unterschiedlichsten Weltan­schauun­gen durchlaufen. Davon geben sie uns in ihrer starken Bil­­der­kraft und bunten Vielschichtigkeit Zeugnis. 

19,80 €*